Entries by Michaela Sonnleitner

,

9th ABOL meeting 2022 – a retrospect

After 2 years of virtual conferences, we were very happy to be able to hold the ABOL annual conference physically again this year. On November 18th the time had come. The 9th ABOL conference took place in the Haus für Natur, Museum Niederösterreich, after the 5th Austrian Biodiversity Forum. As usual, the lecture program was […]

,

ABOL goes Zambia

  DNA barcoding workshop at the University of Zambia In early October, ABOL held a DNA barcoding workshop at the University of Zambia (UNZA) in Lusaka together with Prof. Cyprian Katongo. The workshop – as part of the OeAD cooperation development research project “DNA barcoding of Zambia’s biodiversity” (led by the University of Graz) – […]

, ,

ABOL-BioBlitz at the GEO Nature Day in the Nockberge Biosphere Reserve

This year’s GEO Nature Day in the Nockberge Biosphere Reserve was dedicated to wet habitats around St. Lorenzen ob Reichenau. Consequently, there was also some moisture from above on the first day – the herpetologists thanked them with proof of the complete amphibian inventory, with alpine salamander, alpine newt, common toad and common frog. On […]

, ,

ABOL BioBlitz in Tyrol

The long journey was worth it: on July 8th and 9th the Day of Biodiversity, including a ABOL-BioBlitz, took place in the Ehrwald Basin/Biberwier, in the Ausserfern region of Tyrol. In the large valley basin, framed by the Wetterstein Mountains and the striking Zugspitze massif, the local bird sanctuary with the remains of a former […]

, ,

First ABOL BioBlitz 2022 in Vienna

This year, the Biosphere Reserve Wienerwald once again organized a day of biodiversity – on June 10th and 11th – this time in the 16th district of Vienna, Ottakring, with some sites in the 14th district, Penzing. ABOL participated again with a BioBlitz campaign. After a break of several years due to the pandemic, a […]

, , ,

ABOL BioBlitzes – new publication!

Dear ABOL community We are pleased to announce that our first joint publication on the ABOL BioBlitzes has been published in Acta ZooBot (link). In this context, the DNA barcoding datasets from the BioBlitzes 2019 and 2020 were released in BOLD, the international DNA barcoding platform, and are now available to everyone (download: dx.doi.org/10.5883/DS-ABOLBB19). The […]

, ,

ABOL meeting: Call for Abstracts

Dear ABOL Community the joint registration page for the ABOL meeting and the Biodiversity Forum is now online. Please register on the following page: -> Days of Biodiversity – Program & Registration Abstracts for talks (15 min. + 5 min. discussion) and flash talks (5 min. + 3 min. discussion) can still be submitted for […]

Einträge von Michaela Sonnleitner

, ,

9. ABOL-Tagung 2022 – ein Rückblick

Nach 2 Jahren mit virtuellen Tagungen waren wir sehr froh, heuer die ABOL-Jahrestagung wieder physisch abhalten zu können. Am 18. November war es dann soweit. Die bereits 9. ABOL-Tagung fand im Haus für Natur, Museum Niederösterreich, im Anschluss an das 5. Biodiversitätsforum statt. Das Vortragsprogramm war gewohnt spannend und inhaltlich sehr breit aufgestellt. Der inspirierende […]

,

ABOL goes Sambia

  DNA-Barcoding Workshop an der Universität von Sambia Anfang Oktober hat ABOL gemeinsam mit Prof. Cyprian Katongo einen DNA-Barcoding Workshop an der Universität von Sambia (UNZA) in Lusaka abgehalten. Der Workshop – als Teil des OeAD Kooperation Entwicklungsforschung-Projekts “DNA barcoding of Zambias Biodiversity” (unter dem Lead der Universität Graz) – hatte zum Ziel, Studierenden und […]

, , ,

ABOL-BioBlitz im Nationalpark Hohe Tauern

Von Wetterglück war der Tag der Artenvielfalt im Nationalpark Hohe Tauern auch dieses Jahr nicht begleitet. Bei Windböen, Kälte, Regen und gelegentlichen Sonnenfenstern wurden von engagierten Expertinnen und Experten letztes Wochenende zum 16. Mal Biodiversitätsdaten erhoben – heuer im Kärntner Teil des Nationalparks im Maltatal. Besammelt wurden die Hochlagen rund um den Kölnbreinspeicher, aber auch […]

,

ABOL-BioBlitz am GEO-Tag der Natur im Biosphärenpark Nockberge

Der GEO-Tag der Natur im Biosphärenpark Nockberge stand heuer ganz im Zeichen von Feuchtlebensräumen rund um St. Lorenzen ob Reichenau. Konsequenterweise kam da am ersten Tag auch etwas Feuchtigkeit von oben hinzu – die Herpetologen dankten mit dem Nachweis des vollständigen Amphibieninventars, mit Alpensalamander, Bergmolch, Erdkröte und Grasfrosch. Am Samstag ging es dann bei schönstem […]

,

ABOL-BioBlitz in Tirol

Die weite Reise hat sich gelohnt: am 8. und 9. Juli fand der Tag der Artenvielfalt mitsamt ABOL-BioBlitz im Ehrwalder Becken/Biberwier, im Tiroler Außerfern, statt. Im großen Talkessel, umrahmt vom Wettersteingebirge und dem markanten Zugspitzmassiv, wurde das dortige Vogelschutzgebiet mit Resten einer ehemalig ausgedehnten Moorlandschaft 24 Stunden lang von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Organismengruppen besammelt […]

, , ,

Erster ABOL-BioBlitz 2022 in Wien Ottakring

Auch heuer veranstaltete der Biosphärenpark Wienerwald wieder einen Tag der Artenvielfalt – am 10. und 11. Juni, diesmal im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring mit einigen Standorten im 14. Bezirk Penzing. ABOL hat sich wieder mit einer BioBlitz-Aktion daran beteiligt. Nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause, konnte am zweiten Tag des Events auch wieder ein „Fest der Artenvielfalt“ […]

, , ,

Publikation ABOL-BioBlitze eben erschienen!

Liebe ABOL-Community, es freut uns bekanntzugeben, dass nun unsere erste gemeinsame Publikation zu den ABOL-BioBlitzen in der Acta ZooBot erschienen ist (link). In diesem Rahmen wurden auch die DNA-Barcoding Datensätze von den BioBlitzen 2019 und 2020 auf BOLD, der internationalen DNA-Barcoding Plattform, freigegeben und sind somit für alle verfügbar (download: dx.doi.org/10.5883/DS-ABOLBB19).   Das Konzept der […]

, , ,

8. ABOL-Tagung – ein Rückblick

Zum zweiten Mal wurde die ABOL-Tagung heuer aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie in den virtuellen Raum verlegt und ebenso zum zweiten Mal wurde die Tagung unter dem gemeinsamen Titel Tage der Biodiversität im Anschluss an das Österreichische Biodiversitätsforum abgehalten. Eine Reihe interessanter Themen wurden bereits in den Workshops der Pre-Phase des Biodiversitätsforums vorgestellt, erörtert und […]

, ,

ABOL-Tagung: Call for Abstracts

Liebe ABOL Community, die gemeinsame Anmeldungsseite für die ABOL-Tagung und das Biodiversitätsforum ist jetzt offen. Wir bitten um Anmeldung auf der folgenden Seite: -> Tage der Biodiversität – Programm & Anmeldung Für die ABOL-Tagung am 30. November können noch Abstracts für Talks (15 Min. + 5 Min. Diskussion) und Flashtalks (5 Min. + 3 Min. […]