ABOL beteiligt sich auch 2027 wieder an der Organisation derTage der Biodiversität, die von23.-26.2.2027 in Innsbruckstattfinden werden.
Sessions können noch bis 22. Mai 2026 eingereicht werden!
Nicht nur dabei sein, sondern auch aktiv mitgestalten – nutzen Sie die Gelegenheit!
Unter dem Leitmotiv „Land der Berge, artenreich? Gemeinsam Vielfalt sichern!“ bündelt die Tagung Perspektiven aus Forschung, Praxis und Governance in Österreich sowie Deutschland, Schweiz und Südtirol.
Gestalten Sie das wissenschaftliche Programm aktiv mit und bringen Sie Ihre Themen, Ideen und Perspektiven in die Konferenz ein.
Wir freuen uns auf vielfältige und interessante Einreichungen! Das ABOL-Team und alle anderen Organisator:innen
!!REMINDER!!
ABOL & Partner:innen laden am 17. &18. September 2026 ins Naturhistorischen Museum Wien zu einem zweitägigen Symposium zur Theorie und Praxis von (e)DNA Metabarcoding!
Am ersten Tag finden Vorträge aus verschiedenen Themenbereichen rund um (e)DNA Metabarcoding und dessen Anwendung mit einer abschließenden Podiumsdiskussion statt. Als Keynote-Speaker konnten wir bereits Bernd Hänfling von der University of the Highlands and Islands (UK) gewinnen! Der zweite Tag widmet sich der praktischen Umsetzung – mit einem Hands-on-Workshop zur bioinformatischen Auswertung und einem Schwerpunkt zur Interpretation von Metabarcoding-Daten.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Nutzen Sie ihre Chance, für den Workshop sind nur noch wenige Plätze vorhanden!
Reminder: ABOL-BioBlitze 2026 bei den Tagen der Artenvielfalt
Auch heuer wird ABOL in gewohnter Form bei Tagen der Artenvielfalt (TdA) vertreten sein und von gesammelten Tieren DNA-Barcodes generieren. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme durch Expert*innen! Weitere Infos dazu und die Termine finden Sie auf der Website! ->HIER