HRSM Projektstart am 1. März 2017

Am ersten März ist das vom BMWFW mit 1 Million Euro geförderte Hochschulraumstrukturmittel (HRSM) Projekt angelaufen. Das Projekt hat den Aufbau von universitären DNA-Barcoding-Pipelines für ABOL zum Ziel. Die Universität Graz hat dankenswerterweise die Projektleitung übernommen. Weiters beteiligt sind die Universitäten Wien und Salzburg, die BOKU und die Veterinärmedizinische Universität Wien. Somit können wir verkünden, dass bereits jetzt, in der Endphase des Anstoßprojektes, das ABOL-Gesamtprojekt erfolgreich gestartet ist. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass wir uns auf irgendwelchen Lorbeeren ausruhen können – viele weitere kleinere und größere Projekte müssen initiiert werden, damit wir unser Langzeitziel, die Erstellung von DNA-Barcodes für sämtlicher Tier-, Pilz- und Pflanzenarten erreichen können und diese für verschiedenste Anwendungen genutzt werden können. Dafür benötigen wir die Mitarbeit von allen Experten und Institutionen, die sich mit Biodiversität befassen!

Lesen Sie mehr…